Bild: Kapi

Der Branchenprimus des Schweizer Telekommarktes, Swisscom, könnte gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg anfangs 2024 ein Angebot für das Italien-Geschäft von Vodafone abgeben. Bloomberg beruft sich im Bericht auf Insiderkreise. Diesen zufolge befänden sich Swisscom und Vodafone derzeit in Verhandlungen über eine mögliche Transaktion. Allerdings sei der Ausgang der Gespräche weiterhin offen.

Der eidgenössische "Blaue Riese" würde damit ein Gegenangebot zum französischen Mobilfunkanbieter Iliad abgeben, deren neues Offerte zu Beginn der Woche bekannt geworden ist. Seitens Swisscom gab es bislang noch keine Stellungnahme zum Bloomberg-Bericht.

Zur Erinnerung: Die französische Gesellschaft Iliad hatte am Montag bekanntgegeben, dass sie ihr italienisches Netz mit dem Italien-Geschäft der britischen Vodafone zusammenlegen möchte. An einem neuen Gemeinschaftsunternehmen sollen beide Seiten je die Hälfte der Anteile halten. Das Angebot würde Vodafone Italia mit einem Preis von 10,45 Milliarden Euro bewerten.

Schon im vergangenen Monat hatte es Berichte über ein Interesse der Swisscom-Tochter Fastweb an der Italien-Sparte von Vodafone gegeben. Iliad war seinerseits im vergangenen Jahr zusammen mit Partnern mit dem Angebot gescheitert, Vodafones Italien-Geschäft für 11,25 Milliarden Euro zu übernehmen.