Logobild: Souvik Banerje auf Pixabay

Snap, die die Foto-App Snapchat betreibt, konnte den Umsatz im vergangenen Quartal im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 21 Prozent auf knapp 1,19 Milliarden US-Dollar (1,11 Mrd Euro) steigern. Allerdings verharrt Snap weiterhin in den roten Zahlen: So steht für das vergangene Quartal ein Verlust von 305 Millionen Dollar (284 Millionen Euro) zu Buch. Im Jahr davor betrug das Minus noch 328,7 Millionen Dollar. Snap-Boss Spiegel hat bereits Sparmassnahmen eingeleitet.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer kletterten innerhalb der drei Monate des Berichtsquartals von 414 auf 422 Millionen. Snapchat war einst mit von allein verschwindenden Bildern populär geworden. Inzwischen setzt der Dienst unter anderem auch auf sogenannte erweiterte Realität (AR, Augmented Reality), bei der digitale Objekte in reale Umgebungen integriert werden. Mit der Technologie lassen zum Beispiel Modefirmen ihre Produkte bei Snapchat virtuell anprobieren.

Aufgrund der Umsatzzuwächse zeigen sich die Anleger von Snap erleichtert. Der Wert der Aktie schnellte gleich um ein Viertel hoch. Zum Vergleich: Im Quartal davor brach das Papier aufgrund enttäuschender Zahlen um satte 30 Prozent ein.

Im Ausblick auf das laufende neue Quartal rechnet Snap mit einem Umsatz zwischen 1,225 und 1,255 Milliarden Dollar. Damit trifft der Konzern schon am unteren Ende der Spanne die Schätzung der Analysten.