Bild: Activ Fitness

Der Schweizer Internet Service Provider iWay mit Zentrale in Zürich hat bei der zur Migros gehörenden Fitnesskette Activ Fitness eine neue skalierbare VoIP-Telefonielösung installiert. Die Verwaltung der schweizweiten Lösung soll künftig zentral über die virtuelle, bei iWay gehostete vPBX erfolgen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die Beschaffung sei nötig geworden, weil zusätzlich zum Wechsel zu All-IP über die Jahre in den Studios eine heterogene Telefonielandschaft entstanden sei, die den zeitgemässen Anforderungen nicht mehr Stand halten habe können. "Verfügbarkeit und Support konnten deutlich verbessert werden", sagt Philipp Werder, Head of IT Infrastructure Services bei der Genossenschaft Migros Zürich und Zuständiger für die ICT-Dienste von Activ Fitness. Die neue Telefonielösung weise in allen Studios Callcenter-Funktionen auf und es könnten lokale Rufnummern einfach übernommen werden, so Werder.

Für die neue Lösung wurde den Angaben zufolge der VoIP-Telefonie-Dienst von iWay über die vorhandene Datenleitung über eine Partner-Firewall an das MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) von Activ Fitness angebunden. Dieses Vermittlungsverfahren erlaube eine stabile Verbindung. Die Telefonie des Backoffice und auch der Zentrale ist demnach via einem Business Trunk und einem Session Border Controller mit der iWay-Infrastruktur vernetzt. Die Studios verfügen mit der neuen Lösung über ein Dect-Multizellensystem von Gigaset mit zwei Handsets sowie ein Festnetztelefon von Yealink. Das System sei skalierbar und die schweizweite Einführung der VoIP-Telefonie könne damit einfach umgesetzt werden. Nach und nach sollen im Laufe der Zeit sämtliche 119 Activ-Fitness-Studios mit VoIP-Telefonie von iWay ausgestattet und bedient werden, heisst es dazu abschliessend.

Bild: Activ Fitness
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