Ab heute ist der KI-Modus in der Google-Suche in 36 neuen Sprachen und fast 50 weiteren Ländern verfügbar, unter anderem auch in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Sie erscheint als zusätzliche Registerkarte in der Google-Suche sowie in der Google-App für Android und iOS.
Der neue KI-Modus kann bei der herkömmlichen Suche oder den Landes-Websites von Google aktiviert werden. Die Funktion erscheint als Auswahlmöglichkeit in einem zusätzlichen Reiter ("Tab") neben den bisher üblichen Optionen wie Alles, Bilder, Bücher, Videos und Nachrichten. Dabei kann es einige Tage lang dauern, bis der neue Reiter mit dem KI-Modus erscheint, weil Google seine Server nicht alle auf einen Schlag aktualisiert.
Der KI-Modus wartet mit einer intuitiven Methode auf, um mehrdimensionale Fragen in der Suche zu beantworten. Basis ist eine angepasste Version der Gemini-Modelle. Anwender können Fragen eingeben, die bisher mehrere Suchvorgänge erforderten.
Hilfreich sollte der KI-Modus bei tiefgreifenden Recherchen sein, wie beispielsweise bei der Planung einer Reise oder beim Verstehen komplexer Anleitungen. Gemäss ersten Erfahrungswerten stellen Nutzer:innen im KI-Modus zwei- bis dreimal längere Fragen als bei bisherigen Suchanfragen. Anwender können etwa Fragen stellen wie: "Ich möchte verschiedene Methoden der Kaffeezubereitung verstehen. Erstelle mir eine Tabelle, in der die Unterschiede in Bezug auf Geschmack, Handhabung und erforderliche Ausrüstung verglichen werden." Zudem kann auch nachgehakt werden, wie zum Beispiel: "Was ist die beste Mahlgrösse für jede Methode?"
Im Hintergrund nutzt der KI-Modus die "Query Fan-Out"-Technik von Google. Sie teilt Anfragen in Unterthemen auf und führt parallel mehrere Suchvorgänge aus. So kann die Suche tiefer ins Internet eintauchen und Inhalte finden, die genau zur Fragestellung passen. Wobei der KI-Modus multimodal ist, können doch Fragen per Text, Sprache oder Kamera gestellt werden.
Der neue KI-Modus ist in der Google-Suche sowie in der Google App für Android und iOS verfügbar.
