Schriftzug über dem Zürcher Sitz von Adnovum (Bild: zVg)

Das Schweizer Software-Unternehmen Adnovum stellt sein Cybersecurity-Geschäft neu auf und führt den Bereich "Cybersecurity Services" künftig als eigenständige Bussiness-Sparte. Mit der Position des Managing Directors für diese neue Einheit wurde gemäss Mitteilung Samuel Bärfuss betraut.

Parallel dazu werde die Geschäftseinheit "Solutions" unter der Leitung von Matthias von Arx erweitert und auf die Entwicklung und Vermarktung neuer innovativer Lösungen ausgerichtet, heisst es.

Mit der Übernahme der Schweizer IT-Dienstleister Koch IT und Ispin hat Adnovum seine Cybersecurity-Avancen Anfang dieses Jahres massiv ausgebaut. Koch IT wurde im April im Rahmen einer Absorptionsfusion in Adnovum integriert und ist seither Teil des Public-Sector-Teams. Im Zuge der Eingliederung von Ispin bündelte das Unternehmen seine Cybersecurity-Angebote weiter in der Geschäftseinheit "Cybersecurity Services".

Samuel Bärfuss, CEO von Ispin, der die Leitung der neuen Einheit übernommen hat, ist auch Teil des globalen Leadership Teams der Adnovum-Gruppe, zu der seit Anfang Jahr auch Ispin gehört. Er verfügt den Angaben nach über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Cybersecurity-Projekten und -Dienstleistungen. Ausserdem engagiert er sich als Dozent für digitale Transformation am Institut für Management und Weiterbildung der Fachhochschule Graubünden (FHGR).

Matthias von Arx, Managing Director "Solutions", zur Etablierung des Bereichs "Cybersecurity Services" als eigen­ständige Einheit: "Insbesondere bei sicherheits­sensiblen Kunden sehen wir ein starkes Bedürfnis nach integrierten Cyber­security Services aus einer Hand. Mit der Akquisition von Ispin haben wir unser Angebot gezielt erweitert und unterstützen unsere Kunden künftig entlang der gesamten Wertschöpfungskette."

Die Geschäftseinheit "Solutions" unter der Leitung von Matthias von Arx wurde per 1. Mai um die Bereiche Innovation und Marketing erweitert und in "Solutions & Marketing" umbenannt. Die Einheit ist neu auf die Entwicklung und Vermarktung von Lösungen ausgerichtet und umfasst Inkubationsprojekte in den Bereichen KI und e-ID sowie eine Managed Services Factory.

Reto Isenegger, Verwaltungsrat und Interim-CEO von Adnovum, zur neuen Organisation: "Die Akquisition von Koch IT und Ispin hat unser Cybersecurity-Angebot um wichtige Bausteine erweitert. Mit der neuen Organisationsstruktur schaffen wir die Basis dafür, unsere Cybersecurity Services weiter auszubauen und gleichzeitig die Entwicklung und Vermarktung neuer Lösungen voranzutreiben."

Samuel Bärfuss, CEO von Ispin und Koch (l.) und Matthias von Arx (Bildquelle: zVg)
Samuel Bärfuss, CEO von Ispin und Koch (l.) und Matthias von Arx (Bildquelle: zVg)